Sächsische Brüster – Frank Schlechte, Weinböhla
Das Jahr 2015 wird Zuchtfreund Frank Schlechte so schnell wahrscheinlich nicht vergessen: Er stellte mit einem seiner Sächsischen Brüster im blauen Farbenschlag den “Best in Show” auf der Deutschen Rassetaubenschau in Leipzig. Ein Erfolg, den man als Züchter in seiner Karriere wohl nur einmal erleben darf.
Zuchtfreund Schlechte ist Jahrgang 1978 und seit frühester Kindheit dem Taubenvirus verfallen. Die ersten Tauben hat er als Geschenk zu seinem 10. Geburtstag bekommen: Je ein Paar Sächsische Brüster in blau und gelb. Dies war der Begin einer steilen und von vielen Erfolgen gekrönten Züchterkarriere, welche Ihm neben zahlreiche Höchstnoten auch die Titel Europa- und Deutscher Meister bescherte. Zudem ist der erfolgreiche Züchter als Preisrichter für die Gruppen E-M und im Speziellen als Sonderrichter für Sächsische Farbentauben tätig.
Das Beeindruckende, wenn man die Anlage von Frank Schlechte besucht: Er hält seine Tauben im kontrollierten Freiflug und ohne, wie er sagt, “unnötigen Schnickschnack”. Es ist immer wieder ein absoluter Blickfang, rassige Tauben in ihrem Element, der Luft, bewundern zu dürfen. Gefüttert wird eine gute, handelsübliche, Fertigfuttermischung, die durch Weizen ergänzt wird. Zusätzlich gereicht wird natürlich eine Auswahl an Mineralfutter (Grit und Taubenkuchen), sowie Präparate zur Nahrungsergänzung seiner gefiederten Schützlinge. Diese Kombination optimierter Haltungs- und Fütterungsbedingungen sind die Geheimnisse seiner erfolgreichen Zucht.
Für die Rassetaubenauktion am 27.11.2016 in Erfurt stiftet Frank Schlechte ein Paar Sächsische Brüster in blau.