JHV des SV Mittelhäuser Tauben 55. Züchtertag vom 10.-11.September 2022 in Elbingerode / Harz
Unser diesjähriges Treffen wurde durch unsere Zuchtfreunde, Thomas und Heike Rübesamen, bestens organisiert. So reisten die ersten Zuchtfreunde aus ganz Deutschland schon ab Mittwoch an.
Am Donnerstag besuchten die Erstangereisten, die Hasseröder Brauerei, selbstredend mit Bierverkostung, Hausschlachte-Essen und Besichtigung der Brauerei.
Am Freitag unternahmen alle angereisten einen Ausflug mit der Bimmelbahn zum Schloß Wernigerode. Eine Schloßbesichtigung und Besuch des Wildparks mit gemeinsamen Mittagessen einbegriffen.
Traditionsgemäß reisen die meisten Zuchtfreund mit Partnern schon am Freitag an, so dass es natürlich am Abend zu einer geselligen Runde unter Gleichgesinnten, bis in den frühen Morgen kommt.
Es ist immer ein herzliches Wiedersehen und natürlich in einer harmonischen und familiären Atmosphäre. Natürlich ist für das leibliche Wohl und den Spaßfaktor immer gesorgt.
Am Samstag konnte der 1. Vorsitzende zur JHV zahlreiche Mitglieder begrüßen. Darunter auch unsere Ehrenmitglieder Reinhard Steinbach und Klaus -Dieter Opitz.
Die Tagesordnung, die jedem Mitglied vorlag, wurde einstimmig beschlossen und recht zügig abgearbeitet.
Leider sind, unsere geplanten Haupt- und Sonderschauen im Jahr 2021, durch die Pandemie ausgefallen.
Unser Kassierer, Alfred Taube, gab eine Überblick über die finanzielle Situation des vergangenen Geschäftsjahres ab und es wurde eine einwandfreie Buchführung durch die Kassenprüfer bestätigt.
Der Kassierer und Vorstandschaft wurden einstimmig entlastet.
In der Versammlung wurden die Sonderrichter für die diesjährigen Sonderschauen sowie die Hauptsonderschau, die der Lipsia angeschlossen ist, festgelegt.
Unser erfolgreicher und langjähriger Zuchtfreund, Armin Gersitz, wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
Die Versammlung beschloss einstimmig Torsten Lößner zum Sonderrichter zu ernennen.
Nach Beendigung der JHV bewerteten die anwesenden Sonderrichter, Klaus -Dieter Opitz, Peter Delle, Torsten Lößner, die 48 mitgebrachten Mittelhäuser.
Alle anerkannten Farbenschläge waren vertreten sowie in der AOC-Klasse, die Farbenschläge gelb und schwarzgetigert. Leider fehlten die Blauschimmel mit schwarzen Binden.
Die Tierbesprechung und die Ermittlung der besten Jungtiere wurden, wie immer, in einer sachlichen und züchterisch richtungsweisenden Diskussion unter allen Züchtern und Preisrichtern geführt.
Die diesjährigen Gewinner :
1,0 weiß, Joachim Krebs hv 96 0,1 weiß Heiko Frisch hv 96
1,0 schwarz Alfred Taube hv 96 0,1 schwarz, Dietmar Gillert sg 94
1,0 blau, Hagen Liehs, sg 94 0,1 blau, Hagen Liehs, sg 95
1.0 rot, ZG Engel, sg 94 0,1 rot, ZG Engel, sg 94
Aller Gewinner wurden am Züchterabend mit Urkunden geehrt. Jeden Teilnehmer wurde auch ein Teilnahmezertifikat des SV mit Tierbesprechung und Züchterschulung überreicht.
Der Züchterabend verlief wie immer in einer wunderbaren Atmosphäre, wo für Speis und Trank, Tanz und Spaß gesorgt war. Natürlich kam das Fachsimpeln auch nicht zu kurz.
In den frühen Morgenstunden, ging dann auch dieser unvergessliche Züchterabend zu Ende.
Für alle Interessierten möchte ich noch auf unsere jährlich erscheinende SV -Info hinweisen, die über unseren SV Vorsitzenden Helmut Böser zu beziehen ist.
SV Mittelhäuser Tauben
- Vors. Helmut Böser
Werner von Siemens Straße 3
76694 Forst
Tel: 07251 88908
Email: info@mittelhaeuser-tauben.de
Die aktuellen Informationen werden auf unsere Homepage- www.mittelhaeuser- tauben .de veröffentlicht.
Das nächste Züchtertreffen findet am 02. -03. September 2023 in Arendsee bei Zuchtfreund Reinhold Grobler statt. Jeder Interessierte ist bei uns herzlich eingeladen.
Am Sonntagvormittag hieß es Abschied nehmen und auf eine gute Heimreise und auf ein gesundes Wiedersehen zu unseren hoffentlich diesjährigen stattfindenden Sonderschauen.
Torsten Lößner
Schriftführer