Züchtertreffen mit JHV des SV der Züchter Französischer Kropftauben
Vom 2.-4. September trafen sich die Züchter zumeist mit Ehefrauen im Landhotel Kuhs, in der Nähe Güstrows zu ihrem Jahrestreffen mit JHV. Die organisatorischen Fäden hatten Ivonne und Sven Schweder in den Händen, die uns ereignisreiche, unvergessliche Tage bescherten.
Der Grillabend am Freitag und der gemeinsame Ausflug mit Busfahrt und Schiffstour nach Rostock-Warnemünde erfüllten alle Erwartungen. Die Begleitung und Stadtführung hatte dankenswerterweise der Landesvorsitzende des BDRG Steffen Kraus übernommen. Mit profunder Kenntnis der Rostocker Stadtgeschichte und in überzeugender Darbietung wurde seine Stadtführung zu einem besonderen Erlebnis.
Die am späten Nachmittag durchgeführte Tierbesprechung mit Jedermannsbewertung und anschließender Besprechung durch die anwesenden Preisrichter führte zu lebhaften Diskussionen, vor allem bei mit Wünschen behafteten Tieren. Die Züchter wählten eine gelbe Täubin von Hans Schingen zur Besten des Jahrgangs.
Zum Züchterabend überraschte der Vorsitzende mit der Verleihung der Ehrennadel in Platin des französischen Taubenverbandes (Societe´ Nationale de Colombiculture) an Dr. Hans Schingen. Gewürdigt wurden die Bestrebungen zur deutsch-französischen Zusammenarbeit zum Wohle der Französischen Kröpfer und deren Züchter.
Zur JHV stand die Wahl des Gesamtvorstandes an. Der 1. Vorsitzende Christoph Taubert stellte sich nach 19-jähriger Amtszeit nicht mehr zur Wiederwahl. Mit fast 40-jähriger Vorstandsarbeit hat er sich bleibende Verdienste erworben und den Sonderverein geprägt. Christoph Taubert wurde unter großem Beifall zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Uwe Weiß aus Neuensalz/Vogtland gewählt. Hartmut Buchler ist 2. Vorsitzender und Andreas Bärwald, Dr. Hans Schingen und Sven Schweder wurden in ihren Funktionen wiedergewählt.
Die Bestätigung einer überarbeiteten Satzung durch die Mitgliederversammlung und die Festlegungen zu den Hauptsonder- und Sonderschauen der nächsten Jahre beendeten die gut besuchte JHV.
Mit nochmaligem Dank an Familie Schweder traten die Mitglieder mit dem Gefühl einer sehr gelungenen Veranstaltung am Sonntagmittag die Heimreise an.
Hans Schingen