Frohe Ostern
Liebe Taubenfreunde,
die Ausstellungszeit, wenn sie auch Corona bedingt sehr eingeschränkt war, liegt hinter uns.
Nun wenden wir uns dem Neuen, der Aufzucht zu. Sicherlich sind bei den meisten Zuchtfreunden zu Ostern bereits die ersten Jungtäubchen in den Nestern.
In jedem Jahr ranken sich sich immer wieder die Gedanken um die Festtage, so auch zu Ostern.
Frühlings- und Naturerwachen beherrscht diese Zeit. Von alters her wird gerade dieses Fest von vielfältigen symbolischen Handlungen begleitet. Das weiße Lamm, Osterlamm, wird in vielen Darstellungen im strahlenden Licht des Ostermorgens dargestellt.
Die Taube kommt meistens erst zu Pfingsten vor, weil sie im Christentum das Symbol für den Heiligen Geist darstellt. Doch in diesem Jahr der kriègerischen Auseinandersetzung zwischen der Ukraine und Russland kommt sie schon eher auf den Plan.
Kein anderer als der Maler Piccasso hat sie als Friedenstaube weltbekannt gemacht.
So ist sie auf den Fahnen für Frieden nicht mehr wegzudenken. Piccasso hielt in seinem Atelier ein Paar weiße Lockentauben, die er von seinem Freund Martine erhalten hatte.
So hat die Taube aber auch schon in diesem Jahr zu Ostern eine besondere Symbolkraft.
Als Züchter denken wir besonders an die vielen leidenden Menschen und Zuchtfreunde in diesem Konflikt. Die Vielen, die Hab und Gut liegen gelassen haben und auf der Flucht sind. Aber auch an die leidenden Tiere, ob groß oder klein.
Unser Herrgott möge seine schützenden Hände über sie halten!
Uns allen wünsche ich ein friedvolles und gesegnetes Osterfest.
Hans-Joachim Schwarz, Pfarrer i.R., Meister des VDT
Gerne haben wir den Wunsch unseres Freundes und Ehrenvorsitzenden des Sondervereins der Rostocker Tümmler von 1984 entsprochen und sein handschriftliches Manuskript in digitale Form gebracht.
Auch wenn man mit der modernen Technik nicht mehr so vertraut ist, kann man sich in die Verbandsarbeit einbringen, dafür herzlichen Dank lieber Hans-Joachim. Seine Beiträge kommen aus innerster Überzeugung, unaufgefordert.
Man kann sich den Osterwünschen von Hans-Joachim Schwarz nur anschließen.
Reinhard Nawrotzky, 2. Vorsitzender
Osterbrunnen sind eine alte Tradition im Allgäu. Die Bilder in diesem Jahr entstanden in Bad Wörishofen und in Pforzen.
Bilder Nawrotzy