Herbsttreffen des TZV Stauferland in Heiningen
Vor dem Hintergrund der neuen BDRG-Züchterschulung am Beamer in der Ausstellungshalle gingen wir eine Kooperation mit den Heininger Mitgliedern ein und trafen uns Samstag abends am 02. Oktober unter Einhaltung der Hygienevorschriften.
Nach einem Vesper informierte Vorstand Stefan Raindl über die Stimmabgabe beim Verband Deutscher Rassetaubenzüchter und das Geschehen beim Kreisverband Göppingen. Einen sehr großen Raum nahm die Teilnahme am Landeszüchtertag in Jettingen am 26. September sowie die Vorbereitungen auf die Landesschau in Ulm am 28. November ein, wo wir wieder als „Verein Stauferland“ am Vereinswettbewerb teilnehmen (Jugend 10 Tiere/ Erwachsene 20 Tiere) und aktiv als „Team Stauferland“ helfen wollen.
Vorausschauend unterstützen wir auch unser Mitglied Senad Basalic bei der Durchführung der Heininger Taubenschau am 14. November und abschließend rührten wir die Werbetrommel für unsere 66. Stauferschau am 08./09. Januar samt Inserate u. Tombola sowie der erneuten Preisgelderhöhung (Z = 7,50/ E = 12,50 €). Meldeschluß 29. November!
Um 19.30 h begann dann die Züchterschulung, die mit Punkt 1 „Jugendordnung“ schon gewonnen hatte. Wichtige Themen waren „Schlachtung“ (kein Sachkundenachweis bei Kleintieren) sowie die Entsorgung des Dungs (Angebot für die Bürger über Gemeinde bzw. Biogasanlagen). Weiter ging es über das Ausstellungswesen zur Auswahl der passenden Rasse und gewünscht wurde z. B. das Thema Kunstbrut mit Eilagerung.
Zu guter letzt wurde Uli Nagel mit der silbernen Bundesnadel geehrt (20 Jahre) und unseren Organisator Marc-Robin Mrazek überraschten wir mit der silbernen Ehrennadel des VDT.
Euer Stefan