Salmonellenimpfung unserer Rassetauben
Einige Rassetaubenbestände werden vor der Zuchsaison gegen Salmonella Typhimurium immunisiert.
In den letzten Wochen mehren sich nun wieder die Rückfragen an unseren Fachverband, weil der zuletzt eingesetzte Impfstoff Zoosal-T nicht mehr verfügbar ist. Die Produktion wurde dauerhaft eingestellt.
Zoosal-T wurde von der Firma IDT Biologika GmbH aus Dessau-Roßlau hergestellt. Zuletzt hat die Firma aber ihre Sparte Tiergesundheit an das französische Unternehmen CEVA Sante Animale verkauft. CEVA Sante Animale ist weltweit der sechstgrößte Veterinärpharmakonzern mit einem Umsatz von weit über einer Milliarde Euro. Der Impfstoff Zoosal-T wird von diesem Unternehmen aber nicht weiter produziert.
Ihr Tierarzt kann aber den für Schweine zugelassenen identischen Impfstoff „Salmoporc“ von der Firma CEVA/Frankreich wegen „Therapienotstand“ für Tauben umwidmen.
Anwendungsempfehlung Salmoporc für die Taube
Bezüglich dieses Beitrages meldete sich am 8. Dezember 2020 ein Firmenvertreter des Herstellers, der Fima CEVA.
Uns bekannte Tierärzte informierten CEVA über unseren Beitrag und monierten, dass in einem öffentlich zugänglichen Medium – unserer Homepage – Hinweise gegeben werden, die nur für die betreuenden Tierärzte gedacht sind.
In einem freundlichen und konstruktiven Gespräch, in dem sich der Firmenvertreter hoch erfreut zeigte, dass CEVAs Produkte zur Gesunderhaltung unserer Rassetauben beitragen, einigte man sich, dass wir die wegen der fachlichen Kompetenz für Tierärzte bestimmte Anwendungsempfehlung zurückziehen. Tierärzte, die diesbezüglich Fragen haben, können sich gerne direkt mit uns oder CEVA in Verbindung setzen.
Die Grundidee, dass bestimmte Informationen nur für bestimmte Personen oder Personenkreise zugänglich sein sollten, teilen wir ausdrücklich nicht! Wohin die Unterdrückung von Informationen führt, haben wir in den letzten Jahren und Monaten leidvoll erfahren!
Die Fakten und den daraus ableitbaren Anwendungsempfehlungen zu SALMOPORC ändert die Zurückziehung der Anwendungsempfehlung aber nicht!
- Zoosal T und Salmoporc basieren auf dem den gleichen Bakterienstamm: Impfstamm ist Salmonella Typhimurium var. Copenhagen – die einzige, die bei Tauben Salmonellose auslöst.
- Wer die Beipackzettel oder offiziellen Angeben zu den Produkten studiert, wird natürlich schnell die unterschiedlichen „Konzentrationen“ feststellen – also den KbA-Wert, der angibt, wie viele koloniebildende Einheiten je Volumeneinheit enthalten sind.
- Mit etwas Mathematik errechnet sich schnell die „Verdünnung“, um die Konzentration vom ursprünglichen Zoosal T zu erreichen!
- Salmoporc darf durch den betreuenden Tierarzt ausdrücklich „umgewidmet“ werden. Da es ein Impfstoff ist, ist dafür die korrekte Bezeichnung: „Zulassungsüberschreitende Anwendung“ (Dieser Hinweis kam von unserem Zuchtfreund Prof. Freick, dafür herzlichen Dank!)
SALMOPORC
Salmonella Typhimurium-Lebendimpfstoff, gefriergetrocknet, für Schweine, zur oralen oder subkutanen Applikation nach Resuspendieren
Arzneilich wirksame Bestandteile:
Eine Impfdosis (1 ml resuspendierter Impfstoff) enthält:
Salmonella Typhimurium Mutante 5x 108 bis 5x 109 KbE
genetisch stabil, doppelt attenuiert (Histidin-Adenin-auxotroph)
ZOOSAL T
Salmonella Typhimurium-Lebendimpfstoff, gefriergetrocknet, und Suspensionsflüssigkeit, für Tauben, zur subkutanen Injektion nach Resuspendieren
Arzneilich wirksame Bestandteile:
Eine Impfdosis (0,5 ml resuspendierter Impfstoff) enthält:
Salmonella Typhimurium-Mutante: 5×106 bis 1×107 KbE*
genetisch stabil, doppelt attenuiert (Histidin-Adenin-auxotroph)
*KbE = Kolonie-bildende Einheit
Eine taubenübliche ID von 0,5ml auf der Basis von Salmoporc ergäbe nach Resuspension in 20ml Suspensionslösung eine Konzentration von 2,5x 108 bis 2,5x 109 KbE*.
Reinhard Nawrotzky, 2. Vorsitzender, 08.12.2020
Also ich viertel die Salmoporc mittels desinfizierter dünner Schere und komme so mit einer 20er Packung bei halbjährlicher
Impfung, zwei Jahre hin. Ein Spezialist könnte auch noch fünfteln.
Bin mir nicht sicher, ob da nicht etwas durcheinander gerät: s.o. …”Zoosal T und Salmoporc basieren auf dem den gleichen Bakterienstamm: Impfstamm ist Salmonella Typhimurium var. Copenhagen – die einzige, die bei Tauben Salmonellose auslöst.”
-> Der Hühnerimpfstoff ist allerdings auf Basis der Salmonella enteriditis ?! Vielleicht kann ein fachkundiger Mensch nochmal kurz darauf eingehen, ob diese Impfung eine vergleichbare Wirksamkeit gegen beide Stämme aufbauen kann ?!
Taubenzüchter wo lebt ihr ? Eine gute Frage von Zf.Hoechsmann,
gibt es keine Alternative für Euch / eure Tauben um nicht an Sallmonellen zu erkranken ? Nur die Impfung.
–
Wollen wir es den Hühnerzüchtern gleich tun ? Ohne Mareksche Impfung kaum eine Chance auf erhalt der Rassen ?
Oh man….. Welchen Neuling ? Welchen Jungzüchter kann man dann für unser Hobby noch begeistern ?
Paul Wicknig
Taubenzüchter, wo lebt ihr? Wer wird für uns einen extra Impfstoff entwickeln und produzieren und dann vielleicht noch in 20-er Dosen verkaufen? Es ist für die industrielle Tierproduktion gemacht und wir müssen sehen, das wir nischenmäßig damit klarkommen. Die Hühnerzüchter machen das bei der Impfung gegen Mareksche Lähmung schon länger. Da gibt es auch nur über 1000-er Dosen. Da tut man sich zusammen und verimpft in vier Stunden eben so viel, wie man schafft. Das Abfüllen in kleinere Dosen ist für die Hersteller zu teuer. Als DDR-Bürger fällt es mir auch schwer, etwas wegzuschmeißen. Wir haben alles lieber aufgehoben, man wusste ja nie…aber der Preis ist nun wirklich nicht so, dass man es nicht verschmerzen kann und je mehr sich beteiligen, umso billiger wird es. Und wer diese Impfung gar nicht braucht, den kann man nur beglückwünschen Ich habe mir das nochmal genau angesehen, weil wir ja auch impfen wollen. Zu 98 ml Kochsalzlösung kommen 2 ml Suspension, um 100 ml Impfstoff zu bekommen. Die Impfdosis pro Taube beträgt 0,5 ml, also kann ich damit 200 Tauben impfen. Das kann ich 10-mal machen, also komme ich auf 2000 Impfdosen. Mit 200 ml Lösungsmittel wird der Impfstoff angemischt, also bekomme ich etwas mehr als 20 ml raus und kann deshalb auch etwas mehr als 2000 Tauben impfen. Das muss aber in 4 Stunden verimpft werden oder dann entsorgt werden. Also ist Zusammenarbeit angesagt.