“Franzosen – Journal” 2020
SV Französische Kropftauben
Der Sonderverein hat vor wenigen Tagen das seit 17 Jahren erscheinende „Franzosen-Journal“ an seine Mitglieder ausgeliefert.
Auf 80 Seiten werden die Sonderschauen der letzten Ausstellungsperiode mit zahlreichen Fotos aufgearbeitet.
Die amtierenden Sonderrichter geben wichtige Hinweise zum Qualitätsstand und zur Angleichung des Niveaus der Farbenschläge.
0,1 Französischer Kröpfer, rotgeherzt, HSS Leipzig 2019 — K. Hartmann, Karbach (Foto F. Schmidt)
Ein weiteres Schwerpunktthema richtet sich auf die Entwicklung der Französischen Kröpfer in der ehemaligen DDR. Bis 1970 waren sie fast nicht vorhanden, um dann eine erstaunliche Verbreitung zu erlangen. Ein Züchterportrait, Geburtstagsgratulationen, Neuaufnahmen, Mitgliederverzeichnis sowie Rückblick und Vorausschau auf unsere Züchtertreffen im September vervollständigen die Jahresschrift des SV.Sicher wissen wir heute nicht, ob im September Züchtertreffen möglich sein werden.
Umso wichtiger ist der Kontakt zu den Züchtern, das Informiert-Werden, das Zusammengehörigkeitsgefühl. Gerade auch jenen Züchtern, die altersbedingt nicht mehr an SV-Veranstaltungen teilnehmen können, vermittelt eine Jahresschrift die Einbeziehung in die Vereinsarbeit.
1,0 Französischer Kröpfer, weiß, HSS Leipzig 2019 — U. Weiß, Neuensalz
Der relativ kleine Sonderverein kann dank der Spenden durch seine Mitglieder (Züchterannoncen) sich das aufwendig gestaltete Heft leisten.
Nichtmitglieder können das Franzosen-Journal zum Selbstkostenpreis von 12,-€, incl. Porto erwerben beim
1. Vorsitzenden Christoph Taubert,
Dorfmitte 8,
08499 Mylau,
Mail: c.taubert@online.de
Dr. Hans Schingen
1,0 Französischer Kröpfer, schwarzgeherzt, HSS 2019 — Champion, Besitzer: Dr. Hans Schingen, Groß Laasch