Sommertagung des Sondervereins der Kölner Tümmler
Entspannte Sommertagung bei Familie Grimm in Preetz
Vom 23. bis zum 25. August 2019 fand unsere alljährliche Sommertagung vom Sonderverein der Züchter des Kölner Tümmlers von 1928 in Preetz bei Familie Björn Grimm statt. Am Freitag trafen die Teilnehmer bei Familie Grimm ein und es gab Kaffee und Kuchen. Zum Abend gab es ein leckeres Grillbuffet. Danach folgte der gesellige Teil des Abends, wo ein reger Austausch über die bisherige Zuchtsaison stattfand.
Der Samstag begann dieses Jahr anders: Statt Vorstands- und Zuchtausschusssitzung unternahmen alle Züchter bei bestem Sonnenschein gemeinsam eine sehenswerte Schiffstour, bei der fünf nebeneinanderliegende Seen in Plön befahren wurden.
Zum Mittag wurde das Tagungslokal in Rathjensdorf aufgesucht. Nach einer kleinen Stärkung fand die Sonderrichter-Vergleichsbewertung statt, die wie in den letzten Jahren von den Mitgliedern des Zuchtausschusses ergänzt wurde.
Hauptthema war die einheitliche Größe in den unterschiedlichen Farbenschlägen bei unserem Kölner Tümmler. Neben Einfarbige aus der Blaureihe konnten auch Raritäten wie Weißschwanze und Weißschlag-Weißschwänze begutachtet werden. Gerade bei diesen Tieren ist viel Fingerspitzengefühl seitens der Preisrichter gefragt, um die einzelnen Zuchten zu fördern. Anschließend wurde mit allen Züchtern die Tierbesprechung durchgeführt. Einzelne Sonderrichter stellten die Vorzüge, Wünsche und ggf. Mängel der einzelnen Tiere vor.
Nach Kaffee und Kuchen wurde ab 16:30 Uhr die Mitgliederversammlung gestartet. Das Hauptthema waren die Sonderschauen dieser Zuchtsaison sowie die nächsten Sommertagungen. Für 2020 wird noch ein Veranstalter gesucht. Ferner soll der Internetauftritt nächstes Jahr auf den technisch neuesten Stand gebracht werden. Die Versammlung endete gegen 17:30 Uhr. Ab 19:00 Uhr fand der Züchterabend statt. Nach dem leckeren Bratkartoffel-Buffet bedankte sich der erste Vorsitzende Torsten Nagel bei Sabrina und Sabine Grimm mit einer Blume, Jürgen Grimm erhielt einen Restaurant-Gutschein und Björn Grimm erhielt den Erinnerungskelch.
Ferner fand anschließend eine andere Siegerehrung statt: Die Züchterfrauen durften im Nachmittagsprogramm beim Sportschießen eine gute Figur machen und wurden von Torsten Nagel mit kleinen Preisen geehrt. Die schöne Veranstaltung klang im Laufe des Abends gemütlich aus.
Weitere Infos und Bilder unter http://www.koelner-tuemmler.de
2. Schriftführer Martin Mommsen