Mondain – Dietmar Benz, Siersburg
Das Saarland ist vielleicht nicht das größte unserer 16 Bundesländer, aber was das züchterische Können und den Erfolg auf internationaler Ebene angeht, kann es auch mit den „Großen“ mithalten. Das beste Beispiel für eine erfolgreiche Züchterkarriere ist unser Zuchtfreund Dietmar Benz aus Siersburg mit seinen Mondain.
Aus einem landwirtschaftlichen Elternhaus stammend, ist Zuchtfreund Benz die Liebe zu Tieren und der Natur quasi in die Wiege gelegt worden. Seid frühester Jugend mit der Tierzucht vertraut, widmete er sich bald der Zucht von Rasstauben. 1984 trat er in den RTV Homburg, dem GZV Berus und, bedingt durch die direkte Nähe zum Nachbarland Frankreich, 1990 dem Pigeon Club de Bassin Houller de Lorraine mit Sitz in St. Avold bei.
Im SV der Mondainzüchter ist Dietmar Benz seit 1985 Mitglied, der Beitritt in den Club des Amis du Mondain erfolgte im Jahr 2005. Zahlreiche Erfolge konnte er mit den französischen Schwergewichten in seiner Züchterlaufbahn schon erreichen, dazu gehören zahlreiche Deutsche Meistertitel, Saarlandmeister und mehrere Europachampionate. Ganz besonderen Erfolge konnte Dietmar in den Jahren 2013 und 2015 für sich verbuchen. Erst wurde er mit seinen Tauben französischer Meister und zwei Jahre später gewann er den Coup de France mit seinen Mondain im Farbenschlag blau mit schwarzen Binden.
Seit seiner Zulassung als Preisrichter ist im Jahr 1995 ist Dietmar zudem auch im Vorstand des deutschen Sondervereines aktiv und als Sonderrichter auf zahlreichen Mondain-Präsentationen in ganz Europa unterwegs. Zudem ist er seit 2010 in der Rassegeflügel-Preisrichtervereinigung des Landesverbandes Saar als stellvertretender Vorsitzender tätig.
Für die Rasstaubenversteigerung anlässlich der im Januar anstehenden Deutschen Rassetaubenschau stiftet Zuchfreund Dietmar Benz ein hochfeines Paar Mondain blau mit schwarzen Binden zugunsten der Deutschen Kinderkrebsstiftung.