Eistauben – Michael Zentgraf, Hilders (Rhön)
Die Eistauben in ihren beiden Varianten glattfüßig und belatscht faszinieren von jeher die Besucher auf den Rassetaubenausstellungen landauf und landab. Ein absoluter Fachmann für diese Schönheiten mit ihren zarten Zeichnungsvarianten ist Zuchtfreund Michael Zentgraf aus dem hessichen Hilders.
Seit 1978 werden im Hause Zentgraf Rassetauben gezüchtet, die glattfüßigen Eistauben in den Farbenschlägen hohlig, weißbindig und weißgeschuppt kamen ab 1985 dazu. Seitdem lässt unseren Zuchtfreund die Faszination für die zarten Pastelltöne und ansprechenden Zeichnungsmuster nicht mehr los. Zahlreiche Höchstnoten und große Auszeichnungen, unter anderem 19 mal der Titel Deutscher Meister und das zweimalige Erringen des Titels Weltchampion auf der HSS im sächsischen Zwönitz, zeichnen das Bild eines erfahrenen und versierten Kenners dieser Rasse.
Neben seinen Eistauben werden, als Zweitrasse, Deutsche Schautippler in schwarz gezüchtet, welche in der großzügig und gut durchdachten Schlaganlage eine optimale Unterbringung erfahren.
Im traditionsreichen Sonderverein der Eistaubenzüchter von 1924 ist er zudem seit dem Jahr 1986 aktives Mitglied. Auch im Preisrichterwesen ist Michael Zentgraf aktiv, so ist er seit dem Jahr 2000 als Preisrichter für die Gruppe Farbentauben in der Preisrichtervereinigung Kurhessen tätig.
Für die Versteigerung zugunsten der Deutschen Kinderkrebsstiftung stellt Zuchtfreund Zentgraf 1,1 Eistauben glattfüßig in weißbindig zur Verfügung.