Ostpreußische Werfer – Hermann Grashoff, Oyten
Die Gemeinde Oyten, gelegen im niedersächsischen Landkreis Verden, ist die Heimat eines Züchterurgesteins. Hermann Grashoff züchtet hier im Ortsteil Bassen seit nun mehr als 53 Jahren Ostpreußische Werfer in den Farbenschlägen schwarz, rot und gelb.
Kleine Rassenkunde
Die Werfer sind eine alte Taubenrasse des Ostseeraumes, die ursprünglich wegen ihres typischen Purzelns während des Fluges (Werfen genannt) gezüchtet wurde und ihr Hauptverbreitungsgebiet im norddeutschen Raum hatte. Dieser Tümmler begeistert mit seiner Balance zwischen Körpergröße, einem nicht zu großen Fußwerk und der federeichen Haube, die jeden Werfer-Kopf krönt.
Hermann Grashoff
Zuchtfreund Graßhoff startet jährlich mit gut 20 Paaren in die Zuchtsaison und führt in der Regel drei Bruten pro Jahr durch. Die Regel sind hier zwei gesunde Jungtiere pro Gelege, die Ostpreußischen Werfer sind sehr vital und stellen an ihre Haltung keinerlei besondere Ansprüche an ihren Züchter. Gefüttert werden die Grashoff‘schen Tauben mit einer guten Grundfuttermischung für Rassetauben, welches noch mit etwas Geflügelfutter gestreckt wird. Neben Mineralstoffen und Grünfutter wird auch einmal wöchentlich Bierhefe über das Futter gereicht. In unserem Gespräch betonte Zuchtfreund Grashoff immer wieder wie unkompliziert dieser Tümmler in der züchterischen Handhabung ist, was ihn zu einer idealen Rasse für Anfänger macht.
Mit seinen Tauben konnte er schon viele hohe Noten und Preise auf dem nationalen und internationalen Parkett erringen, unter anderem den Deutschen Meister in den Jahren 2010, 2011, 2012 stellte er dann zur Europaschau in Metz (Frankreich) einen Europachampion und konnte den Titel des Europameisters für sich verbuchen.
Über fünf Jahrzehnte Werfer-Zucht, man kann hier getrost von der Taubenliebe für‘s Leben sprechen, sind ein Zeugnis für beständige Zuchtarbeit auf höchstem Niveau und zeugen von einem Händchen für die Rasse, was die vielen Erfolge zweifelsohne belegen.
Hermann Grashoff stiftet in diesem Jahr für die Versteigerung zugunsten der Deutschen Kinderkrebsstiftung ein hochwertiges Paar Ostpreußische Werfer in gelb oder schwarz.