Jahreshauptversammlung 2017 des Internationalen Starwitzerclubs
Bericht über die Jahreshauptversammlung 2017 des Internationalen Starwitzer – Clubs e.V.
Am 09.09.2017 führte der Internationale Starwitzer-Club e.V. seine Jahreshauptversammlung im Forsthaus Dröschkau(Belgern OT Neußen), in der Nähe von Torgau, durch. Angereist waren 28 Mitglieder, teils mit Ehepartnern 1. Vorsitzende, Heinrich Kratzer, eröffnete die Versammlung und begrüßte alle anwesenden Mitglieder. Er bedauerte, dass einige Mitglieder, insbesondere die polnischen Zuchtfreunde der Versammlung unentschuldigt fernblieben. Die tschechischen Zuchtfreunde hatten sich entschuldigt. Der Tagesordnung wurde ohne Einwände zugestimmt. Nach einer Gedenkminute der verstorbenen Zuchtfreunde, trug der 1. Vorsitzende seinen Bericht vor. Neben den Ergebnissen der Vorstandssitzung vom 24.03.2017 in Marlishausen, wo das 60-jährige Jubiläum des Clubs im Vordergrund stand, nahm er zu verbal und per Post gestellten Fragen Stellung. Er verwies nochmals mit Nachdruck, dass zur vergangenen JHV 2016 in Oybin ein neuer Vorstand mit der erforderlichen Mehrheit der anwesenden Mitglieder gewählt wurde. Diese Wahl ist von allen Mitgliedern zu akzeptieren. In diesem Zusammenhang hat er über die Notwendigkeit des Ausspruches eines Verweises an den ehemaligen Vorsitzenden M.Beutel informiert. Es ist nicht akzeptabel wie sich M.Beutel gegenüber dem Vorstand, den Sonderrichtern und einigen Mitgliedern verhält. Dessen Verhalten ist eines „echten“ Zuchtfreundes unwürdig. Besonders zwei Briefe unseres geschätzten Zuchtfreundes und Sonderrichters H.Brantin, welche durch den stellvertretenden Schriftführer verlesen wurden, haben die ganze Tragweite des Wirkens von M.Beutel verdeutlicht. Mit scharfen Worten hat sich eine Mehrheit der anwesenden Zuchtfreunde zu diesem Thema geäußert. Mehrheitlich war man der Auffassung, dass gerade im Interesse der Starwitzer-Zucht dieses angespannte Verhältnis zu beenden ist. Der Blick sollte in die Zukunft gerichtet sein, zum Wohle unseres geliebten Starwitzers. Dabei sollten uns Ehrlichkeit, Neutralität, Loyalität, Uneigennützigkeit, Objektivität und kameradschaftliches Verhalten begleiten. Die beschlossenen Standardergänzungen wurden nunmehr durch den BZA genehmigt und veröffentlicht. Der Standard als Leitfaden der Zucht soll dazu beitragen, dass über Ländergrenzen hinweg eine einheitliche Bewertung und ein Züchten unter gleichen Gesichtspunkten möglich ist. Aus gesundheitlichen Gründen haben sich Gertrud und Erich Förster, St.Bogdan und M.Vogel abgemeldet.
Nach dem der stellvertretende Schriftführer, Zuchtwart und Kassierer ihre Berichte vorgetragen haben, erfolgte die Entlastung des Vorstandes auf Antrag der Kassenprüfer, die die Kassenführung im Vorfeld geprüft und eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt haben, einstimmig, ohne Gegenstimme oder Stimmenthaltungen.
Zuchtwartebericht
Im Bericht des Zuchtwartes wurden die beiden Sonderschauen in Kozy(Pl) und in Erfurt(VDT-Schau) ausgewertet. In Kozy waren ca. 580 Starwitzer gemeldet. Ein überraschendes Meldeergebnis. Die Qualität der Tiere muss jedoch weiter verbessert werden. Hierzu wurden einige Erläuterungen gemacht.
Ausstellungen werden 2017 in Kozy(Pl) und Posen(Pl) am 18./129.11.2017, in Leipzig am 01.-03.12.2017(VDT-Schau) und in Calau am 09./10.12.2017(Jubiläumsschau) stattfinden.
Referat: 60 Jahre Sonderverein der Züchter Starwitzer Flügelsteller-Kröpfer
H.Schulz referierte über 60 Jahre Sonderverein der Züchter Starwitzer Flügelsteller-Kröpfer. Neben vielen Bildern aus den verschiedenen Epochen wurde die großartige Entwicklung des Starwitzers dargestellt. Dabei wurde bekannt, dass bereits ein Standard aus dem Jahr 1964 zur Schnabelfarbe der Rotfahlen und Rotfahlschimmel, damals noch als Rotschimmel bezeichnet, klare Aussagen gemacht hat.
Ausgezeichnet wurden für 30-jährige Mitgliedschaft W.Merker, H.Kratzer, U. Scholz und K.Rommel.
Tierbesprechung
Nach einer informativen Tierbesprechung durch den Zuchtwart und die Sonderrichter wurden die Zuchtfreunde Ch.Beutel (rotweißschwingig), ZG Roznak/Herrmann (blaufahl mit Binden) und R.Teske (blaugehämmertweißschwingig) für ihre Tiere ausgezeichnet.
Nach einer Kutschfahrt durch die Umgebung und Traktorfahren auf einem Parkour schloss sich das Kaffeetrinken an. Mit einem Buffett, welches u.a. mit Bratwürsten und Rostbräteln bestückt war, klang der harmonisch verlaufene Abend in gemütlicher Runde unter Zuchtfreunden aus.
Alle anwesenden Zuchtfreunde freuen sich auf die kommende Schausaison, insbesondere auf die Jubiläumsschau zum 60-jährigen Bestehen des Clubs und hoffen wieder alle Züchter der Starwitzer, auch unsere Freunde aus Polen und Tschechien, zu dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.
D.Möller, Stellv. Schriftführer