Jahreshauptversammlung mit Jungtierbesprechung 2017 des Club`s der Memeler Hochflieger
Club der Züchter des Memeler Hochfliegers von 1921
Unsere JHV fand vom 01.07. bis 02.07.16 in Nossentin am Fleesensee statt. Vorsitzender H. W. Rahlfs begrüßte die 20 Zuchtfreunde und 5 Züchterfrauen in Mecklenburg-Vorpommern. Bei der anschließenden Wahl wurde als 2. Vorsitzender N. Dahnke, als 2. Schriftührer und 2. Kassierer A. Wittmann, sowie als Hochflugwart R. Kramer einstimmig gewählt. Die Zuchtfreunde nahmen die Wahl an.
Anschließend wurden die eingegangenen Schreiben und Anträge verlesen und darüber abgestimmt. Es wurde beschlossen 2017 keine zusätzliche Sonderschau in Hannover bzw. Erfurt durchzuführen. Des weiteren wurde einstimmig beschlossen auf den Antrag von E. Fleischer hin, dass der Club seine Präsentation bei HSS und SS überarbeitet und moderner, sowie zielorientierter den Besuchern den Memeler Hochflieger und den Club näher zu bringen. Dafür werden verschiedene Tafeln etc. angeschafft und die Flyer überarbeitet.
Der Vorsitzende zog Bilanz über das zurückliegende Jahr und bedankt sich bei den Vorstandesmitgliedern, sowie den Zuchtfreunden für die geleistete Arbeit. Der Vorsitzende berichtet, dass der Club 2022 einen goldenen Siegerring durchführt.
Darauf folgte die Auswertung des Hochflugwarts R. Kramer über den Hochflug im Club. Bester im Hochflug des Klubs 2016 ist D. Bock, bei ihm folgen die 14 Memeler Hochflieger am 27.09.16 in 1 Std. und 2 Minuten eine Index von 2,48. Dafür erhält D. Bock vom Klub eine Urkunde und eine Memeler-Keramikfigur.
Der Kassierer stellte die Einnahmen und Ausgaben im letzten Zeitraum da. Die Kassenprüfung wurde durch die Zuchtfreunde R. Oldach und H. Weidel durchgeführt. Dem Kassierer wurde eine sachlich genaue und ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt. Es wurde der Antrag zur Entlastung des SV Vorstandes gestellt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Anschließend gaben E. Fleischer, J. Haufschildt und N. Dahnke einen Überblick über die Schauen 2016/17. Auf der HSS standen in Salzwedel 170 Einzeltiere und 2 Volieren, sowie in Erfurt zur SS nur 30 Tiere, aufgrund der Geflügelpest und das daraus resultierende Verbotes zum Verbringen von Tiere zur Ausstellung durch verschiedene Veterinäre. Alle Sonderrichter gingen auf die Vorzüge bei den einzelnen ausgestellten Farbschlägen ein. Außerdem wurden die Wünsche in den einzelnen Farbschlägen dargestellt. Auf der HSS wurden fünf Championtiere von: N. Dahnke (Schwarz); M. Hoffmann (Rot); M. Hoffmann (Gelb); B. Schönfeld (Schwarzgescheckt) und W. Hess (Weiß) gezeigt.
Als Ort für die JHV 2018 wurden Winterstein und Nossentin vorgeschlagen. In der Abstimmung stimmten vier für Winterstein, 10 für Nossentin und drei enthielten sich, sowie zwei gaben keine Stimme ab. Somit findet die JHV 2018 in Nossentin am Fleesensee vom 16.06. bis 17.06.2018 statt. Zimmeranmeldungen sind bis 31.01.2018 in der Pension möglich, danach verfährt die Pension wie Anmeldungen von Diversen kommen. Telefonisch ist die Pension unter Tel: +49 (0) 39927 – 70 394 erreichbar. Sowie bei der Buchung ist das Kennwort: Taubenverein angeben.
Für die Ausstellungssaison 2017/18 sind folgende Sonderschauen beschlossen:
- 04.11-05.11.17 in Beggerow (HSS) (Meldepapiere bei W. Spierling Tel.: 039996/70762),
- 25.11-26.11.17 in Harsefeld (SS)
- 01.12.-03.12.17 in Leipzig (SS).
Für die Ausstellungssaison 2018/19 wurde einstimmig die HSS in Wredenhagen (November 2018), die SS in Leipzig zur Nationalen Bundessiegerschau und eine SS in Altenstadt (Jan. 2019) beschlossen.
Weiterhin wurde ein Vortrag von N. Dahnke und E. Fleischer zur Farbvererbung beim Memeler Hochflieger präsentiert. Sie gingen bei den inhaltlichen Schwerpunkte auf die ,,Kontrollen vor der Schau“, ,,Mendelschen Gesetze“ und ,,Typen der Vererbung“ ein. Es wurde anhand von schematischen und Memeler Bildern die z.Z. 46 anerkannten Farbschläge des Memeler Hochfliegers mit einbezogen.
Anschließend erfolgten die Ehrungen durch den 1. Vors. (H. W. Rahlfs) und 2. Vors. /Zuchtwart (N. Dahnke).
Clubmeister 2016 wurde H. Martens (1.146 Punkte),
weitere Mitglieder erfüllten leider nicht die Vorgaben, da die Geflügelpest diese Ausstellungssaison überschattete. Deutsche Meister 2016 wurde H. Martens (rotgemasert). Außerdem erfolgte die Ausgabe der beschlossenen Gedächtnispreise zur HSS Salzwedel 2016:
- W. Hess (weiß)-> Gedächtnispreis ,,H. Kerner“;
- W. Fritz (schwarzgescheckt)-> Gedächtnispreis ,,H. Bluhm“
- H. Martens (schwarz)-> Gedächtnispreis ,,H. Kraft“.
Zur Jungtierbesprechung wurden mit den anwesenden Preisrichtern N. Dahnke, E. Fleischer, J. Haufschlidt und N. Jarchow die Tiere besprochen. Die besten drei Jungtiere 2017 auf der Jungtierbesprechung von den Zuchtfreunden W. Fritz (Farbschlag Schwarzfarbhalsig), M. Hoffmann (Farbschlag Weiß), H. Weidel (Farbschlag Blau mit schwarzen Binden) gezeigt. Der Wanderpokal ging an W. Fritz.
Anschließend wurde noch ein Gruppenfoto mit den Teilnehmern gemacht. Der Vorsitzende bedankt sich bei allen Teilnehmern und wünscht allen einen guten Heimweg verbunden mit der Freude auf ein Wiedersehen bei den Schauen und bei der kommenden JHV am 16.06 bis 17.06.2018.
M. HOFFMANN, SCHRIFTFührer