Jahreshauptversammlung 2016 der Luchstaubenzüchter
Jahreshauptversammlung 2016 der Luchstaubenzüchter
Nachdem wir den „Seuchenschock“, der uns nach der Absage aufgrund der Vogelgrippe der für Januar geplanten Europaschau ereilte, einigermaßen verdaut hatten, hatte der Vorstand beschlossen die Jahreshauptversammlung ins Frühjahr zu verlegen. Wir wollten einfach den Mitgliedern nicht zumuten, den für viele beschwerlichen Weg nach Neudrossenfeld bei unsicheren Witterungsverhältnissen im Winter zurück zu legen.
War die Stimmung bei uns allen zu diesem Zeitpunkt auf dem Tiefpunkt, wollten wir lieber einen positiven Akzent setzten frei nach dem Motto „Jetzt erst recht!“. Außerdem konnte ein Frühjahrstermin gut mit der für dieses Jahr anstehenden Zuchtausschusstagung verbunden werden.
So fanden wir uns am Karsamstag, zu einem Zeitpunkt wo schone viele Jungtiere in den Nestern lagen, bei herrlichem Wetter in Neudrossenfeld zusammen.
Zunächst standen die erweiterte Vorstandssitzung und Zuchtausschusstagung auf dem Programm.
In Vorblick auf die kommende Europaschau stellte Jürgen Beck das Erinnerungsgeschenk für alle Aussteller – ein schönes Bierglas mit SV-Logo – vor. Außerdem wurde beschlossen, die bereits angeschafften Bänder nicht ändern zu lassen. Auf Wunsch kann den kommenden Gewinnern ein Bügelemblem für die Jahreszahl zur Verfügung gestellt werden.
Stefan Iding hatte zusätzlich noch eine PowerPoint-Präsentation vorbereitet. Dabei ging er unter anderem auf die Auswertung der gewogenen V-Tiere auf der letzten Hauptsonderschau und anlässlich der anstehenden Sonderschau auf die in Deutschland noch nicht anerkannten silbernen Luchstauben ein. Diese Präsentation wurde auch den Besuchern der Jahreshauptversammlung vorgestellt.
Am Nachmittag fand dann die Jahreshauptversammlung im Vereinsheim des GZV Neudrossenfeld statt. Vorsitzender Wolfgang Dubrau konnte insgesamt mehr als 60 Zuchtfreunde aus dem gesamten Bundesgebiet begrüßen. Eine Zahl, die nicht nur ihn positiv überrascht hat. Ein Zeichen der Wertschätzung unserer Mitglieder an die Arbeit des Vorstandes und an den Standort Neudrossenfeld – Vielen Dank hierfür!
Bei den Vorstandswahlen gab es nur 2 kleine Änderungen. Uwe Fleck schied als 2. Kassenwart aus und René Hamel, der diese Aufgabe als Beisitzer schon im letzten Jahr kommissarisch übernommen hatte, wurde einstimmig von der Versammlung gewählt.
Stefan Iding ergänzt zukünftig den Vorstand als Beisitzer.
Zum Abschluss der Versammlung ernannte Vorsitzender Dubrau die verdienten Zuchtfreunde Klaus Beckmeier und Gerd Glöckner zu Ehrenmitgliedern. In seiner Laudatio verwies Wolfgang Dubrau auf ihren unermüdlichen Einsatz für den SV der Luchstauben.
Joachim Paprosch, der über 60 Jahre Mitglied im SV bzw. der SGZ war, konnte die für ihn vorgesehene Anerkennung nicht mehr entgegennehmen, da er im vergangenem Jahr verstarb. Ihm gedachte die Versammlung ebenso, wie unserem verstorbenen Ehrenmitglied Konrad Georgi in einer Schweigeminute.
Aber auch der gemütliche Teil kam an diesem Wochenende nicht zu kurz. Gut 30 Zuchtfreunde genossen noch am Abend im Gasthaus Friedrich die fränkische Küche und einiges mehr.
Freuen wir uns auf ein Wiedersehn auf unserer kommenden Hauptsonderschau und 10. Europaschau vom 4. bis zum Januar 2018.
Weitere Informationen auf unserer Homepage: http://www.luchstaube.de