VDT-Zuchtausschuss tagt in Nürtingen
Am vergangenen Wochenende tagte in Nürtingen zum ersten Mal der VDT-Zuchtausschuss. Hierzu waren neben Wilhelm Bauer auch die neu berufenen Mitglieder Fredi Rosenthal aus Meyenburg und Max Michl aus Nandlstadt angereist.
Zunächst ging es einmal darum, dass man sich persönlich besser kennenlernt, wobei man schnell feststellte, dass die Chemie stimmte. Es wurde ein Rückblick auf den bisherigen VDT-Zuchtausschuss gemacht, ehe man daran ging, die Aufgaben zu definieren.
Selbstverständlich ging es darum auch um die Zusammenarbeit mit dem BZA und dem WGH, wobei dort eine Bachelorarbeit zu Stargarder Zitterhälsen ansteht. Eine intensive Diskussion ergab sich auch bezüglich weiterer Themen für den WGH, die nach Möglichkeit vielen Züchtern Aufklärung geben. Aber auch die Erstellung einer Roten Liste, die auch Tauben berücksichtigt, stehen mit dem WGH und der GEH an. Bezüglich der kommenden VDT-Schau in Leipzig wurden die Vorschläge für die Obleute erarbeitet. Natürlich ging es auch um das derzeitige „Dauerthema“ Wellenschwingen, wobei hier unter Umständen Erkenntnisse aus der Ornithologie eine Lösung bringen können. So bald man hier Näheres weiß, wird es selbstverständlich publiziert.
Darüber hinaus ging es um die Möglichkeiten, inwieweit man die VDT-Publikationen unterstützen kann beziehungsweise, was man hier für sinnvoll und vor allem auch machbar hält. Dabei wurde ganz besonders herausgehoben, dass wir direkt an der Basis der Züchter sein wollen. Aus diesem Grund wird der gesamte VDT-Zuchtausschuss auch bei der kommenden VDT-Schau in Leipzig am Sonntagmorgen, von 9 – 11 Uhr im VDT-Garten anwesend sein und den Züchtern und/oder Sondervereinen für Fragen zur Verfügung stehen.
Wir freuen uns jedenfalls darauf und laden schon jetzt alle dazu ein.
Wilhelm Bauer
Vorsitzender VDT-Zuchtausschuss