Ausgabe 11/2017 der Geflügelzeitung
Am 2. Juni 2017 erscheint die Ausgabe 11 / 2017 der Geflügelzeitung.
Für die Rassetaubenzüchter sind wieder interessante Artikel enthalten. Dies sind unter anderem:
Der Umgang mit den Auswirkungen der Vogelgrippe – Ausstellungsverbote und Aufstallungspflicht – stand im Mittelpunkt der 180. Bundesversammlung in Altötting. Natürlich wurden auch zahleiche andere Themen behandelt und Ehrungen von Züchterpersönlichkeiten vorgenommen. Dr. Uwe Oehm berichtet auf den Seiten 12 bis 18.
Praktische Tipps vermittelt Wilhelm Bauer in seinem Beitrag Zuchtbuchführung im Taubenschlag (Seite 11). Zum Einsatz kommen hier Magnetbänder, die an Metallträgern haften. So kann man an den Nistzellen der einzelnen Zuchtpaare auf den ersten Blick erkennen, wie viele (und welche) Jungtiere aufgezogen wurden.
Bei Volierenhaltung ist Grünfutter für unsere Tauben unentbehrlich. Unter dem Titel Vitamine frisch vom Strauch (Seiten 20 und 21) beschreibt Wilhelm Bauer einige Methoden der Gabe von frischem Grünzeug, das zum Beispiel in Blumentöpfen gezogen und anschließend in die Voliere gestellt werden kann.
Über die Stellerkröpfer bei der HSS 2016 in Straßkirchen berichtet Johann Wimberger auf den Seiten 22 bis 24. Angeschlossen an die niederbayerische Bezirksschau, organisierten die AL Christian Wanninger und Franz Hiergeist eine erstklassige Ausstellung.
Rainer Dammers beleuchtet den Zuchtstand einer Rasse, die sich zunehmender Beliebtheit erfreut: Altorientalische Mövchen in der Schausaison 2016 (Seiten 44 bis 47). Im Fokus stehen die Hauptsonderschau in Aschersleben und die VDT-Schau in Erfurt.