Ausgabe 9/2017 der Geflügelzeitung
Am 5. Mai 2017 erscheint die Ausgabe 9 / 2017 der Geflügelzeitung.
Für die Rassetaubenzüchter sind wieder interessante Artikel enthalten. Dies sind unter anderem:
SV-Vorsitzender Wilhelm Bauer beleuchtet in seinem Beitrag “Süddeutsche Weißschwänze – Farbentauben für Kenner und Könner“ (Seiten 10 bis 14) Geschichte und Zuchtstand der SV-Blickpunktrasse 2017. Durch die Zeichnung ergibt sich ein faszinierendes Flugbild. Die Kopfpunkte haben ihre Ursprünglichkeit bewahrt. Die Zucht ist eine Herausforderung, denn im Vergleich mit anderen deutschen Weißschwanzrassen streuen die Süddeutschen in der Zeichnung am stärksten.
Eine Leidenschaft, die sich erst im Lauf der Jahre entwickelte: “Franz Huber und seine Englischen Kröpfer“ lautet der Titel des Züchterporträts aus der Feder von Ludwig Gehwolf (Seiten 16 und 17). Der 67-jährige Züchter aus Bad Griesbach ist auch als Funktionär aktiv.
Prof. Dr. Joachim Schille befasst sich eingehend mit Taubenhauben (Seiten 18 und 19). Er blickt weit in die Geschichte zurück, befasst sich mit dem Haubenaufbau und vermittelt interessante Einblicke in die Genetik.
Dirk Günther, Sebastian Ortkras und Franz Hiergeist berichten über die 52. HSS für Deutsche Modenser in Erfurt (Seiten 38 und 45). Rund 2000 Tiere dieser Rasse machten etwa 10 Prozent der Deutschen Rassetaubenschau 2016 aus.