Rückblick auf die Gruppensonderschau Thüringer Farbentauben Gruppe Thüringen am 12. – 13.11.2016 in Rosa
Unsere diesjährige Gruppensonderschau fand in der Rosatalhalle in Rosa statt. Ich denke im Namen aller Züchter zu sprechen, wenn ich sage sie war in allen Belangen ein voller Erfolg.
Mein besonderer Dank geht an Ausstellungsleiter Jörg Peter und seinem Team vom RGZV Rosa für die vorbildliche Vorbereitung und Durchführung der Schau. Die Rosatalhalle bietet beste Voraussetzungen für derartige Veranstaltungen und die Gastfreundschaft die uns entgegengebracht wurde lässt hoffen, dass wir in Zukunft wieder mit einer Gruppensonderschau zu Gast sein dürfen.
Mein Dank geht auch an alle Aussteller, welche insgesamt 648 Einzeltiere und 4 Volieren in allen anerkannten Rassen unserer Thüringer Farbentauben zur Schau stellten. Die Meldezahl bedeutet zwar einen leichten Rückgang im Vergleich zum Vorjahr, dies ist jedoch sicher der terminlichen Nähe zur diesjährigen VDT-Schau in Erfurt geschuldet. Umso erfreulicher dass alle Rassen den Weg nach Rosa gefunden haben, dies können nach wie vor die wenigsten Gruppen unseres Sondervereines für sich verbuchen. Erfreulich die Meldezahl von 40 Thüringer Mäusern in schwarz, rot, gelb, blau mit schwarzen Binden, blaufahl und gelbfahl-gehämmert von 4 Züchtern.
Bedenklich aus meiner Sicht die Meldezahlen der Thüringer Schnippen (10) und Thüringer Flügeltauben (24). Füllten diese Rassen in vergangenen Jahren alleine so manche Bewertungsbücher bis hin zu ganzen Ausstellungshallen, so müssen wir nun froh sein sie überhaupt noch zu sehen. Ein Blick in die Mitgliederliste verrät, dass diese Rassen nach wie vor in der Gruppe gezüchtet werden, nur zur GSS werden sie in den letzten Jahren kaum noch gezeigt. Die Gründe hierfür sind mir nicht ersichtlich zumal zur LV-Schau Thüringen immerhin über 100 Schnippen und Flügeltauben standen. Hinweise woran dieses Phänomen liegen könnte oder wie wir dem entgegen wirken können, nehme ich gern entgegen.
Bewertet wurden unsere Thüringer durch unsere Sonderrichter Gerhard Rößling, Eberhard Klüber, Karsten Krauß, Holger Kaps, Erich und Thomas Oberkersch, Detlef Berkes, Jürgen Weichold und Herman-Josef Blum. Die Qualität unserer Tiere konnte mit beachtlichen 49 x Vorzüglich und 65 x Hervorragend bescheinigt werden. Vielen Dank an unsere Preisrichter für ihr Urteil und den ein oder anderen Hinweis für die zukünftige Zucht. Allen Preisträgern auf diesem Wege nochmals meinen Glückwunsch.
Besonders erfreulich war der sehr gute Zuspruch den unsere Gruppenschau erfahren hat. Die Gänge waren durch zahlreiche Besucher stets gut gefüllt. Selbst unsere dänischen Zuchtfreunde haben den Weg zu uns gefunden. So konnten zahlreiche angenehme Züchtergespräche geführt werden.
Im Resümee kann somit gesagt werden, dass unsere diesjährige Gruppensonderschau eine rund um gelungene Veranstaltung und sicher eine sehr gute Werbung für unser gemeinsames Hobby war.
In diesem Sinne noch einmal meinen herzlichen Dank an alle Beteiligten und auf ein Wiedersehen zur nächsten Gruppensonderschau am 18. & 19.11.2017 in der Kulturscheune in Gumpelstadt.
Michael Hüter
Bilder: Dustin Beyer